winzgeier – das Familienportal

Was Kindern schmeckt:

Hier eine Auswahl an Rezepten, die gut bei den kleinen Schleckermäulern ankommen. Schnell und einfach zuzubereiten, und immer wieder gerne auf dem Tisch gesehen.


Bananen-Schoko-Muffins

(Rezept für 12 Stück)

190 g Mehl, 2 TL Backpulver, ½ TL Natron, 75 g Schokostückchen (z.B. Schokoflocken),
2 Eier, 120 g Zucker, 80 ml Pflanzenöl, 4 Bananen (reif, aber bitte nicht braun angelaufen)

Zum Verzieren:
200 g Kuvertüre, Smarties, Gummibärchen o.a.

Für die Backform:
etwas Fett oder 12 Papiermanschetten.

Zubereitungszeit: ca. 15 min.
Backzeit: ca. 20 – 25 min.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Muffins-Backblech gut einfetten (nur die Vertiefungen) oder Papier-Manschetten einsetzen. Mehl in eine Schüssel geben und mit Backpulver, Natron und Schokostückchen vermischen.

Eier verquirlen, Zucker und Öl dazu, kurz vermischen. Bananen schälen, mit Gabel zerdrücken und unter die Eimasse rühren. Danach Mehlmischung dazugeben und unterheben.

Teig in die Backform oder Papiermanschetten einfüllen. Im Backofen bei Umluft 160 Grad ca. 20 – 25 min. backen. Muffins aus dem Backblech rausnehmen und auf Kuchengitter abkühlen lassen.

Zerstückelte Kuvertüre in Tasse geben. Tasse in Topf mit heißem Wasser stellen. Kuvertüre schmelzen lassen bis sie flüssig ist. Mit Backpinsel Muffins bestreichen, leicht antrocknen lassen und mit Smarties o.a. verzieren.

Die Bananen ersetzen hier die sonst beim Backen übliche Milch.
Die Bananen-Schoko-Muffins sind daher ideal für Menschen mit Milcheiweiß-Unverträglichkeit, z. B. Kinder, die an Neurodermitis leiden.



Schwäbischer Hefezopf –
ein kinderleichtes Backrezept

Dieses Backrezept wird in unserer Familie schon seit Generationen weitergegeben. So einen leckeren Hefezopf habe ich noch bei keinem Bäcker und schon gar nicht in einem Supermarkt entdeckt. Der will einfach in Handarbeit und mit viel Liebe gemacht werden.

Ein Hefezopf schmeckt immer und zu jeder Gelegenheit. Er ist eine gute Alternative, wenn man für Kinder nicht immer etwas mit Schokolade backen will.

Im Schwabenland ist er längst zum Kultobjekt avanciert. Und das nicht erst seit den SWR-Sketchen mit den Hefezopf-Furien Frau Kächele und Frau Peters (muss man gehört haben!).

Und so geht´s:

500 g Mehl in eine Rührschüssel sieben und einen „Vulkankrater“ oben reinbuddeln.
1 Tasse Milch lauwarm erhitzen.
1 Hefewürfel zerkleinert in die warme Milch geben.
1 Brise Zucker dazu geben u. kurz stehen / gehen lassen.
Gemenge in den Mehlkrater geben und kleines „Teigle“ damit machen.
1/8 l Milch lauwarm erhitzen.
90 g Butter erwärmen / verflüssigen.
3 Eier (2 ganze und 1 Eiweiß) 1 Ei trennen und davon das Eigelb separieren.
80 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, Anis und Rosinen (wer mag) bereitstellen.
Mehl und „Teigle“ verrühren; Zutaten (s.o.) beim Rühren dazugeben.
1 Prise Salz zum Schluss (!) als Tüpfelchen auf dem i dazugeben.
Teig kneten bis er glatt ist (nicht zu trocken, nicht feucht / darf nicht kleben).
Mit Milch oder Mehl gegensteuern bis die Konsistenz ideal ist.

Ca. 15 min Teig an einem warmen Ort (z.B. Fensterbrett über der Heizung) gehen lassen (dabei Teigschüssel mit Geschirrhandtuch abdecken).
Backblech befetten oder mit Backpapier bedecken.
Teig in 3 gleiche Stücke teilen, in Würste ausrollen (Arbeitsfläche leicht mit Mehl bepudern). Teig zum Zopf oder Kranz flechten (Flechtwerk von der Mitte aus beginnen) und auf das Backblech legen (den Zopf am besten diagonal, da der Teig stark aufgeht).
Eigelb (s.o.) mit 1 EL Milch verrühren und auf Hefezopf streichen (v.a. in die Rillen). Mandelsplitter und Hagelzucker zur Deko auf den frisch bestrichenen Hefezopf streuen. Zopf noch mal ein paar Minuten stehen lassen.

Bei 170° C (Umluft) ca. 35 min. backen (ohne Vorheizen). Bei gewünschter goldgelb-brauner Farbe aus dem Ofen nehmen.
Erst im abgekühlten Zustand verzehren, auch wenn man da schon früher ran will!

Den Hefezopf kann man pur, mit Butter und / oder mit süßem Aufstrich (Honig, Marmelade, Nutella, etc.) genießen. Guten Appetit!

- - - - - - - - -

Weitere Rezepte für Kinder gibt´s hier.

- - - - - - - - -

TIPP: Mit diesem Apfelschäler können selbst Kinder spielend schnell Äpfel verschiedenster Größer entschälen und das Kerngehäuse entfernen. Einfach, günstig, praktisch – sollte in keinem Haushalt fehlen!
(Besonders Spaß macht es, wenn die ganze Apfelschale an einem Stück bleibt.)

- - - - - - - - -